Island ARCTIC NORTH

September 2025

Unsere Fotoreise durch den Norden Islands führte uns von den vulkanisch geprägten Landschaften rund um den Mývatn über mächtige Wasserfälle und die stillen Fjorde Nordislands bis in das isländische Hochland.

Zu den fotografischen Höhepunkten gehörten die Geothermalgebiete bei Námaskarð, Dettifoss und Goðafoss, die Küstenlandschaften des Nordens sowie die Fahrt über die Hochlandroute F35. Besonders eindrucksvoll waren die weiten, rauen Landschaften rund um Hveravellir und Kerlingarfjöll, die sich im wechselnden Herbstlicht immer wieder neu zeigten.

Auch eine Whale-Watching-Tour und die ersten winterlichen Stimmungen des Jahres machten diese Reise zu einem abwechslungsreichen fotografischen Erlebnis.

Hier finden Sie den Reisebericht sowie die Teilnehmergalerie mit persönlichen Eindrücken und ausgewählten Fotografien unserer Islandreise in den Norden und ins Hochland.

Langzeitbelichtung des Goðafoss im Norden Islands mit Regenbogen im Wassernebel, fotografiert von Mariola Rötzheim
0
Tage
0
Fotobegeisterte
0
Hochland-Querung
0
Langweile

In schwierigen Situationen schöne Bilder.

Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für den tollen Fotokurs bedanken, für uns beide hat er viel gebracht und uns vielfältigere Möglichkeiten
eröffnet, auch in schwierigeren Situationen schöne Bilder zu machen. Du hättest mal unsere Diskussionen hören sollen, als wir im Sommer abends an der Ostsee versucht haben, Wetterleuchten zu fotografieren. Du hättest Deinen Spass daran gehabt.

Eva & Daniel, Fotoreise Island

Viele Foto-Tipps inklusive Bildbearbeitung.

Radmila hat uns Fotobegeisterten so viele Tipps für tolle Fotos gegeben, Bildbearbeitung inklusive. Es war zu 100% eine tolle Reise – mit fällt wirklich überhaupt nichts negatives ein. Es wird sicherlich nicht meine letzte Reise gewesen sein. Noch mal ein ganz dickes Dankeschön – es war super!

Sabine, Fotoreise Island

Begeistert vom Insider-Wissen und vielen fotografischen Tipps.

Nochmal vielen Dank für die tolle Reise. Wie bei der ersten Reise, hast du mich mit den vielen fotografischen Tipps total begeistert!! Wir werden uns sicherlich noch einmal in Island sehen – alle guten Dinge sind 3 :)

Sabine, Fotoreise Island

Spitze im Auffinden von Fotospots.

Die Reise hat mir super gefallen. Alles war gut organisiert und trotzdem gab es Zeit für spontane Aktionen, um verborgenes entdecken zu können. Im Team mit Radmila Spitze im Auffinden von Fotospots. Dass der Vulkan sich am Ende nicht zeigen wollte, hat uns nicht beeindruckt. Wir haben einen Weg gefunden, die spektakulären Kräfte der Natur bewundern zu können. Vielen Dank für die tolle Reise. Bestimmt war es nicht das letzte Mal, dass ich dabei war.

Mariola, Fotoreise Island

Orte, die ich alleine nie gefunden hätte.

Habe die Island Workshop Foto Reise mit Radmila gemacht. Trotz meiner langjährigen Fotografie – Erfahrung habe ich bei der Reise sehr viel gelernt und Radmila hat sehr schöne Orte gezeigt, die ich alleine nie gefunden hätte. Mein Blick auf die Fotografie hat sich nachhaltig verändert. Die Akademie kann ich jeden Hobby – und Profi – Fotografen empfehlen.

Norbert, Fotoreise Island
Total Views: 8.087